Schulstandort Jägerwirth

 

Umgeben von großzügigen Bewegungsflächen mit Spielgeräten und idyllisch eingebettet in der Dorfmitte liegt das Jägerwirther Schulhaus. Den Mädchen und Jungen im Grundschulalter bietet es beste Bildungsmöglichkeiten. Die Pfarrkirche und der Kindergarten sind in unmittelbarer Nähe. 

 

Bis zum Schuljahr 2008/09 gab es die „Grundschule Jägerwirth“ als rechtlich eigenständige Schule mit eigener Schulleitung und eigenem Schulsprengel. Zum Schuljahr 2009/10 wurden die damalige Hauptschule Fürstenzell mit den drei Grundschulen Fürstenzell, Engertsham und Jägerwirth zur „Volksschule Fürstenzell“ verschmolzen. Zum Schuljahr 2010/11 wurde die erst junge „Volksschule Fürstenzell“ juristisch wieder getrennt in die „Grundschule Fürstenzell“ (mit nun drei Standorten in Jägerwirth, Engertsham, Fürstenzell) und die „Mittelschule Fürstenzell“. Verwaltungstechnisch blieben Grund- und Mittelschule jedoch vereint; die Schulleitung und das Sekretariat haben den Sitz am Hauptort Fürstenzell. Über das gesamte Gebiet der Marktgemeinde Fürstenzell gibt es einen gemeinsamen Grundschulsprengel. Es ist alljährlich die Aufgabe der Schulleitung, die Schulanfänger auf die drei Grundschulorte zu verteilen, damit annähernd gleiche Klassengrößen entstehen. 

 

Trotz der o. g. Umstrukturierungen ist Jägerwirth ein wichtiger, beliebter und moderner Schulort geblieben: Das Schulhaus ist voll ausgelastet, rund 100 Kinder werden in vier Klassen (Jahrgangsstufen 1-4) unterrichtet. Aufgrund mehrerer Baugebiete in der Marktgemeinde bleiben die Schulanfängerzahlen auf hohem Niveau. Der Sachaufwandsträger (Schulverband GS Fürstenzell) investiert regelmäßig und umfassend in das Schulgebäude: Akustikdecken wurden vor Jahren schon in den Klassenräumen nachgerüstet, alle Klassenzimmerböden und die Sanitäranlagen sind erneuert. Jede Klasse verfügt über Laptop, Beamer und Internet. Im Kellergeschoss wurde der Musik-/Differenzierungsraum kürzlich neu gestaltet. Ganz aktuell wurde der Glasfaseranschluss ins Gebäude geführt; Schüler-iPads wurden angeschafft und werden nun immer stärker in die Unterrichtsgestaltung eingebunden. Traditionen der Jägerwirther Schule werden fortgeführt (soweit die Pandemie dies zuließ), so z. B. die Beteiligung an der Dorfweihnacht oder das Schulfest. Dennoch ist die Jägerwirther Schulfamilie auch in größere Projekte und Aktionen aller drei GS-Orte eingebunden, z. B. bei „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, beim gemeinsamen Sportfest in Fürstenzell oder bei „Echt dabei. Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ (Kooperation Schule & Elternhaus bei der Medienerziehung). Der engagierte Förderverein unterstützt z. B. Sportvormittage (Eislauf in der Eisarena Passau) oder Besuche von Schülervorstellungen im Stadttheater Passau auch finanziell. 

 

In der Mittagszeit ist für die Jägerwirther Schulkinder ebenso bestens gesorgt: Eine reguläre Mittagsbetreuung bis 14 Uhr ist seit vielen Jahren eingerichtet. Aktuell werden in vier Gruppen ca. 60 Schulkinder betreut. Dafür hat der Schulverband drei Personen angestellt. Eine Jugendsozialarbeiterin („Jugendsozialarbeit an Schulen - JaS“) kümmert sich um alle drei GS-Orte und ist vormittags auch immer wieder in Jägerwirth. 

 

Text: Josef Höcker M.A., Rektor, Grund- und Mittelschule Fürstenzell  

Fotos: GMS FÜ 

 

 

Druckversion | Sitemap

Impressum Datenschutz © Grund- und Mittelschule Fürstenzell