Kooperation der GMS Fürstenzell mit HEIMOS fitness&prevention

Modellprojekt/ Konzept:

Der Fitness- und Kraftsport soll für die SchülerInnen im Wesentlichen einen Ausgleich zum normalen Unterricht darstellen. Neben der vielen Kopfarbeit in der Schule soll bei uns auch gezielt die Bewegungsförderung im Mittelpunkt stehen. Damit es auch außerhalb des Sportunterrichts Möglichkeiten zum Training gibt, wurde im März 2019 nach Absprache mit der Schulleitung, eine Fitness-AG gegründet, für die sich die SchülerInnen freiwillig anmelden können. Als Leitung der Fitness-AG ist Florian Hartlieb eingesetzt, der seit 2008 als Pädagoge an der Mittelschule Fürstenzell/ AWO Ndb./Opf. tätig ist. Er ist Postgrad. Gesundheitspädagoge, Shake-spear-Aktivierungstrainer, Pädagoge für psychosomatische Gesundheitsbildung und Fitness-Trainer (B-Lizenz i.A.).

Das Fitness-Projekt beinhaltet eine Kooperation mit Heimo´s Fitness&Prevention, Fitness-Studio in Fürstenzell von Heimo Lenzbauer. Heimo Lenzbauer ist der Inh. der Studios Fitness&Prevention in Fürstenzell, Passau und Untergriesbach. Er kann den SchülerInnen der Mittelschule Fürstenzell den Fitness- und Kraftsport mit Crosstrainern, Laufbändern, verschiedene Maschinen und einem 5 Stationenturm im Rahmen von Fitness-AG´s als kompetenter Partner präsentieren. Heimo Lenzbauer bietet nach Absprache mit Florian Hartlieb die Nutzung des Fitnessstudios für die Fitness-AG´s kostenlos an. Folgendes wurde vereinbart: Die Kinder/ Jugendlichen müssen sporttauglich sein und die Mittelschule Fürstenzell trägt die Verantwortung. Eine Einschulung der Geräte erfolgt durch das Team von Heimo´s Fitness&Prevention.

Kontakt:

heimos fitness & prevention

Fitnessstudio Fürstenzell

Passauerstr. 12

94081 Fürstenzell

www.heimos-fitness-fuerstenzell.de

iinfo@heimos-fitness-fuerstenzell.de

Zudem soll im kommenden Schuljahr 2019/2020 ein eigener Kraftraum in der Mittelschule Fürstenzell realisiert werden. Der neue Fitnessbereich wird überwiegend mit Spenden finanziert. Eine effektive Ausstattung, die Kraftraumnutzung, das Bewegungskonzept der Fitness-AG wird wiederum in Absprache mit Heimo´s Fitness&Prevention abgestimmt. Die Ausbildung von Schülermentoren und Ausarbeitung von Trainingsplänen soll umgesetzt werden.

Das Modell-Projekt wird von den Sportlehrkräften mitgetragen und für die Ergänzung des Sportunterrichts angesehen. Die Fitness-AG´s unterliegen dem Fachbereich Sport/ Abteilung Sport und Bildung in der Gebundenen Ganztagesschule in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederbayern/ Oberpfalz.

Inhaber Fitness&Prevention

Heimo Lenzbauer