Schwerpunkte außerhalb des eigentlichen Pflichtunterrichts

Mit Schreiben vom 06.05.2009 wurde die Mittelschule Fürstenzell als Stützpunktschule für Sport anerkannt.
Unser Bestreben ist ein möglichst vielseitiges, am Schüler orientiertes, zusätzliches Sportangebot als Begleitung zum normalen Sportunterricht.

Neben dem normalen Schulsport bietet die MS Fürstenzell im laufenden Schuljahr:

• AG Fußball
  • AG Stockschießen
  • AG Bogenschießen

• AG Mountainbike

• AG Tischtennis

• AG Tennis

• AG Holzwurm

• AG Sport und Spiel

• AG Sanitäter

• Band

• Gitarre

• Chor

• "Gut drauf" - Ernährung - Sport - Entspannung

• Kunst im Kunsthaus Fürstenzell

Musik: Neben dem üblichen Musikunterricht bietet die Schule seit mehreren Jahren die Möglichkeit, am Schulchor oder am Instrumentalunterricht (Gitarre) teilzunehmen. Musikalische Beiträge unserer Schüler/-innen sind fester Bestandteil von Schulgottesdiensten, Schulfeiern und des Schullebens insgesamt.

Informatik: Die besonders gute Ausstattung der MS Fürstenzell mit zwei modernen Computerräumen ermöglicht vielen Schülern über den Unterricht hinausgehende Kenntnisse im Fach Informatik (freiwilliges Wahlfach) zu sammeln. Auch im Rahmen der anderen Fächer werden die PC-Räume genutzt: für Übungsprogramme, zur Recherche und zur Vorbereitung von Referaten (-->Projektprüfung!)

Buchführung: In den Jahrgangsstufen 9 und 10 bieten wir unseren

M-Schülern die Möglichkeit Grundkenntnisse zu erwerben.

Lernen lernen: Die Unternehmensberaterin Frau Gabriele Baron vermittelt in den Ganztagesklassen seit vielen Jahren spezielle Techniken, die dazu beitragen, Unterrichtsinhalte besser erschließen und verarbeiten zu können.
Eigene Lehrer der Schule unterrichten gemäß dem Programm "Lions Quest".

Lernhelfer: Seit einigen Jahren kommen Studentinnen und Studenten der Uni Passau, um in den Abschlussklassen gezielte Lernförderung anzubieten.